Zum Hauptinhalt springen

Die Geschichte von procurax

Die SC Dienstleistungszentrum GmbH wurde am 5. Februar 2001 als 100 %-iges Tochterunternehmen der Sparkasse Chemnitz gegründet und nahm am 1. April 2001 den Geschäftsbetrieb auf.

Zu Beginn war die Abwicklung des beleghaften und datenträgergebundenen Zahlungsverkehrs der Sparkasse Chemnitz die Hauptaufgabe. Im folgenden Jahr kamen mit der Marktfolge Passiv, der Wertpapierabwicklung und der Kapitalmarkt-Compliance weitere wichtige Bereiche der Sparkasse Chemnitz hinzu.

Ende 2002 waren bereits 110 Mitarbeiter an Bord. Frau Carmen Münster hatte als 1. Geschäftsführerin von Anfang an die Zügel fest in der Hand.

Im Jahr 2003 mussten dann durch einen rasanten Rückgang des beleghaften Zahlungsverkehrs sowie dem Einsatz verbesserter Technik in der Schriftenlesung betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden. Ein schwarzes Kapitel wurde in der Geschichte der GmbH geschrieben. Durch die Gewinnung weiterer Mandanten sowie dem Ausbau unseres Dienstleistungsportfolios konnte dieser Trend gestoppt werden.

Mehr als ein Dienstleister der Sparkasse

Im Oktober 2003 wurden mit der Kreissparkasse Riesa-Großenhain und im Januar 2004 mit der Kreissparkasse Döbeln weitere Sparkassenmandanten gewonnen. Mit der Übernahme der Zahlungsverkehrsdienstleistungen einer Volksbank wurden 2004 erstmals auch außerhalb der Sparkassenwelt Geschäftsbeziehungen geknüpft.

Später kamen mit dem Ausbau des Beauftragtenwesens, dem Aufbau eines telefonischen Servicecenters und der Einrichtung einer Poststelle weitere Backoffice-Tätigkeiten hinzu. Seit 2008 bieten wir unsere Serviceleistungen auch Wirtschaftsunternehmen an. Unsere Firma hat sich in den vergangenen Jahren am Markt etabliert und unser Portfolio hat sich stark erweitert. Mittlerweile bieten wir interessierten Kreditinstituten und Unternehmen eine breite Produktpalette an.

Aus dem SC Dienstleistungszentrum wird procurax

Wir leben in dynamischen Zeiten. 20 Jahre SC Dienstleistungszentrum GmbH nahmen wir zum Anlass, unseren Unternehmensauftritt zu verändern: mit neuem Namen, neuem Geschäftszweck und neuem Logo.

Aus SC Dienstleistungszentrum GmbH wurde am 1. April 2021 procurax GmbH – unser neuer Name und unser neues Logo schaffen einen zeitgemäßen Unternehmensauftritt, der unsere Positionierung als innovativer Bankendienstleister am Markt unterstreicht. Aber nicht alles verändert sich: Unsere Dienstleistungen rund um den Zahlungsverkehr, der Wertpapierabwicklung und dem Kapitalmarkt-Compliance stehen weiterhin für Sie zur Verfügung.

procurax leitet sich vom lateinischen Begriff „procuratio“ = Management ab. Das x fungiert nicht nur als moderner Link zu anderen Tochterunternehmen der Sparkasse Chemnitz, sondern auch als die Variable x in einer Gleichung, die für eine Unbekannte steht. Denn schließlich werden durch unser Unternehmen die unterschiedlichsten Dienstleistungen übernommen, professionalisiert und abgewickelt - persönlich, digital und automatisiert. Auch unter neuem Namen koordinieren wir alle an uns übertragenen Aktivitäten, um gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen.

Unser Firmenjubiläum anlässlich unseres 20. Jahrestages holten wir pandemiebedingt im Jahr 2022 nach. Unserer Einladung folgten viele Interessierte, u. a. der Oberbürgermeister der Stadt Hohenstein-Ernstthal, Vorstände und Geschäftspartner verschiedener Sparkassen, Geschäftsführer von Partnerunternehmen und Mitarbeiter der Sparkasse Chemnitz-Gruppe.